Logo Verein
Förderverein Frieda Caron e.V.
Logo Verein

Auszug aus der Satzung
des Fördervereins Frieda Caron e.V.
in der von der Mitgliederversammlung
am 5. Dezember 2013 beschlossenen Fassung

I.
§1 Name, Sitz, Geschäftsjahr

1. Der Verein führt den Namen "Förderverein Frieda Caron e.V."
  2. Der Sitz des Vereins ist Königswinter-Niederdollendorf.
  3. Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

II.
§ 2 Zweck und Aufgaben

1. Aufgabe des Vereins ist es, gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke durch finanzielle Unterstützung der Diakonie zu fördern, insbesondere Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bei ihrer persönlichen Entwicklung zu helfen, damit sie eigenverantwortliche Mitglieder unserer Gesellschaft werden und bleiben, und für sie unverschuldete Nachteile auszugleichen, die der Verwirklichung solch eines Zieles entgegenstehen.
  2. Der Verein beschafft Mittel für die Verwirklichung der in Absatz 1 aufgeführten steuerbegünstigten Zwecke anderer gemeinnütziger Körperschaften und Organisationen, insbesondere der Evangelische Kindertagesstätte Dollendorf GmbH. Die Beschaffung von Mitteln für eine unbeschränkt steuerpflichtige Körperschaft setzt voraus, dass diese selbst steuerbegünstigt ist.
  3. Weitere Aufgabe und Zweck des Vereins ist die Förderung der Kultur, Bildung und Altenhilfe. Der Zweck wird insbesondere durch die Trägerschaft der Evangelischen Öffentlichen Bücherei Dollendorf verwirklicht.