Skip to main content

Die Arbeit unserer Jugendleiterin Jasmin Scharf in den Monaten Januar bis September 2023 umfasste unterschiedliche Bereiche: Die religionspädagogischen und gottesdienstlichen Angebote für Kinder und Eltern in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kita Dollendorf und im Evangelischen Kindergarten Oberkassel, die Arbeit mit dem Kindergottesdienst-Team, die Konfirmandenarbeit inklusive der Teamerarbeit sowie die Vorbereitung und Durchführung der Fahrt zum Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) nach Nürnberg. Daneben bereitete sich Frau Scharf auf ihren Abschluss vor, indem sie ihre Abschlussarbeit schrieb und für das Kolloquium lernte.

Religionspädagogische Angebote und Kita-Gottesdienste
Frau Scharf hat alle zwei Wochen an den drei Standorten der Evangelischen Kita Dollendorf und alle zwei Wochen mit dem Evangelischen Kindergarten Oberkassel Kita-Gottesdienste gefeiert. Das Jahresthema war „Wunder“. In Absprache mit den Teams hat Frau Scharf verschiedene biblische Geschichten erzählt und für die Kinder lebendig werden lassen. In der Evangelischen Kita Dollendorf hat sie darüber hinaus zusammen mit Franzi N.N. das Angebot „Bibelclub“ gemacht. Es war ein offenes Angebot für Kinder und Eltern, das im Rahmen des Familienzentrums stattfand. Zum Abschluss des Kita-Jahres hat sie mit den Kindern, die nach dem Sommer in die Schule kommen würden, den Segnungsgottesdienst in der Evangelischen Kirche Dollendorf gefeiert.

Arbeit mit dem Kindergottesdienstteam
Bereits in den ersten Monaten hatte Frau Scharf ein Team aus Ehrenamtlichen aufgebaut. Gemeinsam haben sie ein neues Kindergottesdienstangebot entwickelt und immer am ersten Sonntag im Monat umgesetzt. Das Angebot richtete sich an Kinder ab ca. 3 Jahren, die zusammen mit ihren Eltern in den Sonntagsgottesdienst kamen und nach einem gemeinsamen Beginn ein eigenes Angebot bekamen. Dazu gehörten Gebete und Lieder genauso wie eine biblische Geschichte, die kreativ erfahrbar wurde. Konfirmandenarbeit und Teamerarbeit Die Konfirmandenarbeit hat Frau Scharf gemeinsam mit Pfarrerin Döllscher und dem ehrenamtlichen Team gestaltet. Dabei lag einer ihrer Schwerpunkte auf der Begleitung der jugendlichen Teamer. Sie hat Frau Scharf im Januar zur Fortbildung des Pädagogisch-Theologischen Instituts begleitet: ein Wochenende, bei dem die Jugendlichen in ihrem Teamer-Sein geschult werden. Das Thema „Wunderbar gemacht“ griff auch das Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt auf, das in der Kirchengemeinde seit 2022 gilt. Das Schutzkonzept war auch Teil eines Angebots für Konfi-Eltern. Ziel war es, das Konzept bekannt zu machen und für Themen rund um Machtmissbrauch und sexualisierte Gewalt genauso wie für einen respektvollen Umgang miteinander zu sensibilisieren. Zu Frau Scharfs Angeboten für Teamer gehörten offene Angebote alle zwei Wochen freitagabends. Die Konfirmandenarbeit hat Frau Scharf inhaltlich und organisatorisch mitgestaltet. Schon im Januar begann parallel die Vorplanung für das KonfiCamp. Das KonfiCamp wurde in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Honnef und dem dortigen Diakon und der Pfarrerin für die zweite Woche der Herbstferien geplant. Frau Scharf hat sich an der Planung beteiligt und ihr Wissen und ihre Ideen eingebracht.

Fahrt zum Kirchentag nach Nürnberg
Vom 7. bis 11. Juni 2023 fand der DEKT in Nürnberg statt. Jugendliche, Familien und Erwachsene, konnten über die Gemeinde mitfahren. Frau Scharf hat die Fahrt in Zusammenarbeit mit dem Bad Honnefer Diakon Simon Schilling geplant und durchgeführt. Die Fahrt war außerdem auch für Menschen aus der Ev. Kirchengemeinde Siebengebirge offen. Die Gruppe bestand am Ende aus 29 Personen, darunter 11 Jugendliche, darunter vier Konfi-Teamer.

Abschied
Im Gottesdienst zum Gemeindefest am 20. August 2023 wurde Frau Scharf verabschiedet. Beim Gemeindefest gestaltete sie noch einmal zwei besondere Räume für Kinder und Jugendliche zusammen mit einigen engagierten Konfis: Es gab einen Bobby-Car-Parcours, alkoholfreie Cocktails, diverse Spiele und ein Gemeindequiz für Kinder.

Ausblick
Seit September ist die Jugendleiterstelle vakant. Bisher gab es keine geeigneten Bewerbungen. Die Gemeinde hält am Ziel fest, die Stelle wieder zu besetzen. Die religionspädagogischen Angebote und Kita-Gottesdienste mit der Evangelischen Kita Dollendorf und die Arbeit mit dem Kindergottesdienstteam hat Pfarrerin Carina Pietscher übernommen. Pfarrerin Pietscher ist im Probedienst und wurde vom Kirchenkreis zur Entlastung von Pfarrerin Dr. Quaas eingesetzt, die wiederum mit Kreissynodalvorstand sehr aktiv ist. Zusätzlich ist Pfarrerin Pietscher auch in die Konfirmandenarbeit eingestiegen, sodass sie viele Bereiche von Frau Scharf übernommen hat.